Am Freitagnachmittag trafen sich 24 Jungscharler 8 Mitarbeiter und 3 Köche am CVJM Vereinshaus. Alle waren bester Laune, die Sonne schien und so verwunderte der Auftritt von Nathan. Er war wütend! Adonija hat still und heimlich sich zum König ernannt, obwohl König David Batseba versprochen hat, ihren Sohn Salomo zu seinem Nachfolger zu ernennen. Also musste Nathan etwas unternehmen. Unterstützt von Batseba konnten sie den in die Jahre gekommenen König David überzeugen, dass sie schnell Salomo zum wahren König ernennen müssen. Und so marschierten Nathan, Priester Zadok und Salomo auf dem königlichen Maultier zur Gihon Quelle. So startete unser diesjähriges Kurzlager.
… Nach der Salbung Salomos gab es erst einmal ein richtiges Fest, bei dem jeder seine mitgebrachten Leckereien am Feuer brutzelte. Gestärkt mit Schokobanane und Stockbrot ging es darum, den Trohn von Salolmo zu sichern. Nachdem die Widersacher aufs Abstellgleis gestellt wurden, ging es mit einem aktionreichen Geländespiel an den Tempelbau.
Wir erfuhren auch von Salomos Wunsch, welchen er von Gott zugesprochen bekam. Er wünschte sich Weisheit, was sich schnell bemerkbar machte und sich herum sprach. So kam selbst aus dem fernen Saba die Königin zu Besuch um sich von Salomos Weisheit durch ein Quiz zu überzeugen.
Am Sonntag ging es im Gottesdienst um eine weniger schöne Seite von Salomo. Beeinflusst von seinem großen Hofstaat entfernte er sich immer weiter vom lebendigen Gott. Salomo brachte das Volk Israel zur Blüte, wie es keinem nach ihm mehr gelingen sollte. Doch auch er war nur ein Mensch und sein Besitz brachte ihn weg von Gott. Um diese Erfahrung reicher ging es wieder nach Hause. Wir sind sehr dankbar für die Bewahrung, das geniale Wetter, unsere super Küchenhelfer die uns immer bestens versorgten, dem mysteriösen Schnitzeljagdkommando
, der Hefezopflieferung, die Gemeinschaft und für die vielen Menschen, die unser Kurzlager ermöglichten. So blicken wir nach vorne mit einem kräftigen:
Mit Jesus Christus – mutig voran!
..mir hats gut gefallen.